Persönlich

Geboren wurde Andre Hecker am 14.09.1975 in Kassel. Dort wuchs er mit seinem älteren Bruder auf dem Land auf. Auf dem großelterlichen Betrieb bekam er schon in frühester Kindheit den Kontakt zu Pferden, ein Kontakt, der ihn bis heute nicht mehr losließ.

„Schon mit 4 Jahren saß ich auf dem Rücken der Kühe, ritt auf den Wagenpferden und konnte nie genug davon bekommen.”

Nach einem beruflich bedingten Umzug der Familie nach Sigmaringen begann Andre neben dem Voltigiersport auch Reitunterricht zu nehmen. Lehrgänge auf dem Haupt- und Landgestüt Marbach bei Karl Single und die Möglichkeit auf dem Grand Prix Pferd eines Schulfreundes seines Bruders und der damit verbundene Unterricht bei Herbert Näher ließ den Schwerpunkt in der dressurmäßigen Arbeit mit Pferden immer klarer werden.

„Das Reiten klassischer Dressurlektionen war schon immer etwas Außergewöhnliches für mich. Durch meine Größe und mein eher schlechtes Auge war das Springen für mich immer eher ungeliebt.”

Mit 17 Jahren wurde das erste Pferd angeschafft. Der damals 6-jährige Oldenburger “Ramiro” (von Ramiro As x Grünspecht, Admiral) sollte bis ins hohe Alter den reiterlichen Weg prägen.Nach dem abgeschlossenen Abitur 1994 bekam Andre die einmalige Chance, den Wehrdienst an der Bundeswehrsportschule in Warendorf abzuleisten.

„Die Zeit in Warendorf war eine spitzen Zeit. Nicht nur weil ich dort unter der Leitung von Siegfried Peilicke den ganzen Tag reiten durfte, sondern auch weil ich dort Freunde fürs Leben fand!“

Nach Abschluß der Bundeswehrzeit begann Andre ein Studium der Veterinärmedizin in Hannover, zog in den Akademischen Reitclub (ARC) und nutzte die Studienzeit zum intensiven Reiten.1998 wurde das Team der Studentenreitgruppe Hannover Deutscher Hochschulmeister, Andre Vizemeister in der Dressur. Nach dem 2ten Staatsexamen ging Andre für einige Zeit zu Klaus Balkenhol als working student.

„Die Möglichkeit bei Klaus Balkenhol zu reiten, von Ihm und seinen Pferden zu lernen ist auch heute noch die beste Erfahrung die ich reiterlich - aber auch menschlich - hatte. Klaus Balkenhol ist ein begnadeter Reiter, der nie ein Pferd überforderte, stets Talente langsam förderte und auch menschlich ein toller Typ ist!“

Nach der Zeit in Rosendahl beendet Andre sein Studium der Veterinärmedizin und arbeitet an seiner Doktorarbeit. Doch der langgehegte Wunsch den ganzen Tag Pferde auszubilden, nicht erst nach einem langen Arbeitstag als Großtierpraktiker, nimmt immer mehr Platz ein.

„Mit meiner Frau Franca - ebenfalls Tierärztin - habe ich schon während unseres gemeinsamen Studiums immer Pferde ausgebildet und auf Turnieren vorgestellt. Sie ist mein bester Kritiker und wir teilen die Leidenschaft der Reiterei. Ohne sie wäre ich den Schritt in die Selbstständigkeit nie gegangen. Unser veterinärmedizinisches Wissen über anatomische und muskelphysiologische Abläufe bei Sportpferden ist eine hervorragende Basis für die gesundheitserhaltende und pferdegerechte Ausbildung von Dressurpferden!”

2003 beziehen die ersten Ausbildungspferde die Boxen auf der Anlage der Familie Klussmann in Schillerslage.

„Mit Ursula und Jürgen Klussmann haben wir echte Pferdeleute gefunden, die unseren Pferden ein tolles Zuhause geben und auf deren Anlage wir nahezu optimale Bedingungen zum Ausbilden unserer Pferde haben”

Im August 2005 kommt Tochter Pauline zur Welt, 2009 ihr Bruder Josch. 2008 bezieht die Familie ihr neues Heim in Klein Schillerslage, einen Bauernhof der auch viel Platz für die aufgebaute eigene Pferdezucht und viele andere Tiere bietet.

“Unsere Familie fühlt sich sehr wohl inmitten unserer Tiere, ein Traum ist endlich wahr geworden!”

In regelmäßigen Abständen stehen Lehrgänge am DOKR in Warendorf auf dem Trainingsplan sowie die Unterstützung durch Honorar Bundestrainer Jonny Hilberath.